Sehr geehrte Damen und Herren, wenn der Bau so wie in den veröffentlichten Zeichnungen erfolgt, geht die Bebauung auch außerhalb des vorhandenen Sicherheitsbereiches weiter. Wie ist die Sicherheit für das LoK geplant, gerade gegenüber den negativ eingestellten Personen? Oder wird der vorhandene Sicherheitsbereich geändert?

Sehr geehrter Fragensteller,

das Logistikzentrum Endlager Konrad wird unabhängig vom noch bestehenden Gelände und Sicherheitsbereich des ehemaligen Atomkraftwerks Würgassen geplant. Das heißt, dass das Logistikzentrum über eigene Sicherungseinrichtungen verfügen wird. Details dazu unterliegen allerdings der Geheimhaltung. Seien Sie aber versichert, dass das Logistikzentrum wie alle kerntechnischen Anlagen auch den erforderlichen Schutz gegen Störmaßnahmen oder sogenannte „sonstige Einwirkungen Dritter“ (SEWD) erhalten wird. Einen entsprechenden Nachweis muss die BGZ im Genehmigungsverfahren gegenüber den Behörden erbringen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr BGZ-Team

Vielen Dank für Ihre Anmeldung zum Forum Zwischenlagerung.