Guten Tag, in Ihrem Dokument Standortempfehlung ZBL ist in der Anlage 3 die Standortfläche für Würgassen abgebildet mit der Flächenangabe 48 ha. Worauf beziehen sich die 48 ha? Ist dies die Summe der blauen und roten Flächen? Ich nehme an, die blaue Fläche ist die Fläche des Umspannwerkes und die rote des Geländes des ehemaligen KKW Würgassen, ist das korrekt?

Da ich seitens der BGZ keine genauen Angaben/Aussagen finden konnte, welche Flächen für die Planung des Bereitstellungslagers vorgesehen sind bzw. zur Verfügung stehen, schließt sich die folgende Frage an: Welche Flächen (gerne unter der Angabe der Flurstücke, die in dem Dokument abgelesen werden können)stehen für die Planung zur Verfügung und welche größe hat letztendlich die Fläche?

Mit freundlichen Grüßen
Tobias Wolff

Sehr geehrter Herr Wolff,

die auf Seite 9 in Anlage 3 des Dokuments „Standortempfehlung Zentrales Bereitstellungslager Konrad“ blau dargestellte Fläche ist dem Umspannwerk zuzuordnen. Sie betrifft nicht die Standortabfrage und ist in der Abbildung nur zum Zweck der Abgrenzung mit dargestellt. Die Flächenangabe von 48 Hektar bezieht sich auf die Summe der rot markierten Teilflächen mit Ausnahme des umzäunten Geländes des ehemaligen KKW. Die gesamte rot markierte Fläche hat eine Größe von rund 62 Hektar. Für die aktuellen konzeptionellen Vorplanungen des LoK werden die Flurstücke im Uferbereich der Weser südlich des ehemaligen Atomkraftwerks mit einer Größe von rund 27 Hektar und – vorläufig – Teile des ehemaligen AKW-Geländes ausgespart. Letztlich kann somit eine Fläche von bis zu 35 Hektar in die Planung einbezogen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr BGZ-Team

Vielen Dank für Ihre Anmeldung zum Forum Zwischenlagerung.