Das Bauvorhaben liegt im Feriengebiet Weserbergland. Warum wird keine keine genaue bildliche Darstellung veröffentlicht, wie sich der große Bau in die Umgebung einpassen könnte?

Die Skizzen in der örtlichen Zeitung zeigen einen Bau der fast an die Würgasser Straße zwischen Lauenförde und Würgassen heran reicht. Dazu müsste ein Teil des Schutzwaldes gerodet werden. Mit notwendigem Umgriff reicht der Bau unter 100 m an das Gehöft Rischoff heran. Muss er so groß sein?

Sehr geehrter Herr von Hirschheydt,

derzeit erfolgen die standortspezifischen Planungen für das Bauvorhaben in Würgassen. Dazu sind ein Bodengrundgutachten sowie Vermessungsarbeiten notwendig. Erst wenn diese Erhebungen und die standortspezifischen Planungen abgeschlossen sind, ist es auch möglich, ein exaktes dreidimensionales Modell in der Landschaft darzustellen. Darüber hinaus ist es Ziel der BGZ, die geplante Halle architektonisch so landschaftsverträglich wie möglich zu gestalten.

Die Entsorgungskommission des Bundes (ESK) hat in ihrer Stellungnahme aus dem Jahr 2018 zu einem Bereitstellungslager Konrad keinen Mindestabstand von der nächsten Wohnbebauung definiert. Durch das Strahlenschutzrecht ist ebenfalls kein Mindestabstand zur Wohnbebauung vorgegeben. Der Abstand von 300 Meter zur nächsten geschlossenen Wohnbebauung wurde von der BGZ selbständig als zusätzliches Kriterium angesetzt, um bei der Abfrage von geeigneten Liegenschaften Standorte in geschlossenen Ortschaften auszuschließen. Das geplante Logistikzentrum am Standort Würgassen ist weiter als 300 m von der geschlossenen Wohnbebauung entfernt. Im Rahmen des Genehmigungsverfahrens werden wir für die gesamte Umgebung des Logistikzentrums und damit auch für geringere Abstände als 300 m zeigen, dass von dem Logistikzentrum keine Gefahr für Mensch und Umwelt ausgeht.

Sollten für die geplanten Baumaßnahmen Eingriffe in Natur und Umwelt notwendig werden, müssen diese behördlich genehmigt werden. Notwendige Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen wird die BGZ selbstverständlich vornehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr BGZ-Team

Vielen Dank für Ihre Anmeldung zum Forum Zwischenlagerung.