Guten Tag, wie kann es sein das man Millionen Euro für den Rückbau des Werkes ausgibt und die Grüne Wiese verspricht, aber sich dann für ein Lager von Atommüll entscheidet. Meine Eltern brachten mir schon als Kind bei nicht zu lügen... Mit freundlichen Grüßen R.Ring

Sehr geehrter Herr Ring,

der Rückbau des Atomkraftwerkes Würgassen liegt in der Verantwortung des Betreibers PreussenElektra. Von diesem stammt auch die Aussage zur „Grünen Wiese“.

Grundsätzlich ist es so, dass alle Atomkraftwerke in Deutschland früher oder später bis zu einer grünen Wiese zurückgebaut werden sollen. Dies beschreibt den Abriss „bis zur Rasenkante“. Dies schließt aber eine weitere gewerbliche oder industrielle Nutzung des Geländes nicht aus. So ist im Regionalplan das gesamte Gelände des Atomkraftwerks Würgassen als Gewerbe- und Industriegebiet ausgewiesen, die Gemeinde Beverungen hat sich ebenfalls für eine entsprechende Nutzung ausgesprochen. Dass das Gelände nach dem Abriss des ehemaligen AKW keine „grüne Wiese“ bleiben soll, ist also im Grundsatz nicht Entscheidung der BGZ gewesen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr BGZ-Team

Vielen Dank für Ihre Anmeldung zum Forum Zwischenlagerung.