Wie stark nimmt die Strahlung über eine Entfernung ab? % pro km oder ähnliches. Wie weit wäre mittelradioaktive Strahlung, wenn sie austreten sollte, gesundheitsschädlich?

Sehr geehrte(r) Fragestellende(r),

vielen Dank für Ihre Teilnahme an unserer Postkartenaktion.

Die Wirkung von ionisierender Strahlung auf den menschlichen Körper hängt von vielen Faktoren ab. Entscheidend ist vor allem die Art der Strahlung, die auf den Körper wirkt. Alpha-Strahlen etwa werden bereits durch ein Blatt Papier oder die menschliche Haut abgeschirmt und wechselwirken daher nicht mit tieferen Körperstrukturen. Bei Beta-Strahlung ist entscheidend, welches radioaktive Nuklid die Strahlung aussendet. Generell lässt sich aber sagen, dass Beta-Strahlen bereits nach wenigen Zentimetern oder Metern von der Luft abgeschirmt werden und von außen nur in die äußeren Hautschichten eindringen können. Diese beiden Strahlungsarten werden vollständig durch die Behälterwandung abgeschirmt und wirken daher weder auf die Beschäftigten des LoK noch auf die Umgebung ein.

Gamma-Strahlung – vergleichbar mit Röntgenstrahlung – hingegen kann den menschlichen Körper durchdringen. Weiterführende Informationen erhalten Sie auf den Seiten des Bundesamtes für Strahlenschutz. Die Intensität der Gamma-Strahlung sinkt nach dem Abstandsquadratgesetz auf ein Viertel, wenn sich der Abstand zur Strahlungsquelle verdoppelt. Die Strahlungsintensität verringert sich also umgekehrt proportional zum Abstand im Quadrat.

Ein Beispiel: Wird im Abstand von einem Meter zur Strahlungsquelle noch ein Strahlungswert von 20 Mikrosievert pro Stunde gemessen, beträgt der Strahlungswert bei einem Abstand von zwei Metern zur Strahlungsquelle noch ein Viertel des ursprünglichen Wertes – also fünf Mikrosievert pro Stunde. Das liegt daran, dass die Strahlung sich gleichmäßig von einem Punkt ausgehend kugelförmig im Raum verteilt.

Die BGZ wird durch technische und logistische Maßnahmen sicherstellen, dass bereits am Anlagenzaun die vom Logistikzentrum ausgehende Strahlung nur noch im Bereich der natürlichen Hintergrundstrahlung liegt.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr BGZ-Team

Vielen Dank für Ihre Anmeldung zum Forum Zwischenlagerung.