Das Forschungsprogramm ist leider 15 Jahre zu spät! Welche Zeit planen Sie dann noch für eine endlagergerechte Zwischenlagerung ein?

Sehr geehrter Herr Ruwe,

die BGZ wird die radioaktiven Abfälle so lange sicher zwischenlagern, bis sie an Endlager abgegeben werden können.

Mit ihrem Forschungsprogramm wird die BGZ alle technischen Fragen beantworten, die erforderlich sind, um für die Aufbewahrung hochradioaktiver Abfälle die Schutzziel-Einhaltung nachzuweisen. Damit wird die BGZ ihrem Auftrag entsprechend die sichere Zwischenlagerung für den aus dem nationalen Entsorgungsprogramm und den gesetzlichen Randbedingungen abgeleiteten Zeitraum nachweisen. Im Rahmen des Forschungsprogramms können verschiedene Zeiträume der Zwischenlagerung über 40 Jahre hinaus betrachtet werden.

Das Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE) wird die Nachweise der BGZ in den noch zu führenden Genehmigungsverfahren überprüfen und bewerten lassen. Diese Verfahren werden nach dem dann geltenden Stand von Wissenschaft und Technik von der BGZ zu führen sein und rechtzeitig begonnen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr BGZ-Team

Vielen Dank für Ihre Anmeldung zum Forum Zwischenlagerung.