Meine Frage bezieht sich darauf, inwieweit Vorentscheidungen bereits getroffen sind. Ich gehe davon aus, dass das Grundstück im Besitz des Bundes (bzw. einer Bundesagentur) ist. Wurde das Grundstück mitsamt der schwach- und mittelradioaktiven Abfälle, die nach dem Rückbau auf dem Gelände verblieben sind, übernommen?

[Anm. der Redaktion: Diese Frage wurde im Rahmen der Online-Informationsveranstaltung am 9. Juni 2020 gestellt. Da der zeitliche Rahmen der Veranstaltung begrenzt war, beantworten wir sie nachträglich an dieser Stelle.]

Die BGZ hat für das Grundstück eine Kaufoption mit dem Eigentümer, der PreussenElektra GmbH, abgeschlossen. Diese kommt zum Tragen, wenn sich das Gelände bei den derzeitigen Untersuchungen als geeignet für den Bau des Logistikzentrums erweist. Das Abfallzwischenlager Würgassen (früher Transportbereitstellungshalle) wurde von der BGZ gemäß Entsorgungsübergangsgesetz am 1. Januar 2020 übernommen. Das zweite Zwischenlager auf dem Gelände befindet sich weiterhin im Besitz der PreussenElektra.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr BGZ-Team

Vielen Dank für Ihre Anmeldung zum Forum Zwischenlagerung.