Wie viele Zugfahrten sind monatlich ca. von Würgassen in Richtung Northeim oder Göttingen geplant? Müssen die Freiwilligen Feuerwehren an der Zugstrecke besonders geschult werden?

[Anm. der Redaktion: Diese Rückmeldung erreichte uns auf postalischem Weg.]

Sehr geehrter Herr B.,

Zu möglichen Transportrouten und deren mögliche Frequenz können wir zum jetzigen Zeitpunkt keine Auskunft geben. Derzeit stehen wir noch ganz am Anfang der Planungen für den Standort Würgassen. Für den Standort Würgassen selbst rechnen wir aber mit insgesamt zehn Zugfahrten und weniger als 20 Lkw-Transporten pro Tag. In diese Zahlen sind Leerfahrten bereits eingerechnet.

Eine Schulung der Freiwilligen Feuerwehren entlang möglicher Transportrouten wird aus unserer Sicht nicht notwendig sein. Die Transportstudie Konrad aus dem Jahr 2009 hat gezeigt, dass die in der Region des Endlagers Konrad zusammenlaufenden Abfalltransporte kein radiologisches Risiko für die Bevölkerung, das Transportpersonal und die Umwelt darstellen. Diese Feststellung lässt sich auf das Logistikzentrum übertragen, da es sich um identische Abfallmengen handelt.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr BGZ-Team

Vielen Dank für Ihre Anmeldung zum Forum Zwischenlagerung.