der Grund für einen 450 Mio. Bau und 90 % aller LLW Abfälle rumfahren ist "möglicherweise eine Beschleunigung für Endlager Konrad" ???????????????? Die Konrad gängigen Behälter stehen doch auch jetzt schon in Lagern ! "möglicherweise eine Beschleunigung für Endlager Konrad" - ist doch keine Begründung !!!

[Anm. der Redaktion: Diese Frage wurde im Rahmen der Online-Informationsveranstaltung am 9. Juni 2020 gestellt. Da der zeitliche Rahmen der Veranstaltung begrenzt war, beantworten wir sie nachträglich an dieser Stelle.]

Das Logistikzentrum beseitigt die Nachteile und Risiken einer dezentralen Anlieferung an das Endlager Konrad. Es stellt eine Anlieferung passgenauer Chargen mit Abfallbehältern just in time und nach dem Bedarf des Endlagers sicher. Auf diese Weise ist im Endlager ein Zweischichtbetrieb möglich, der die Einlagerungszeit verkürzt. Der dadurch entstehende Gewinn an Sicherheit für uns alle ist für uns eine mehr als ausreichende Begründung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr BGZ-Team

Vielen Dank für Ihre Anmeldung zum Forum Zwischenlagerung.