Sind Sie grundsätzlich der Ansicht, dass ein Verbringen des Atommülls unter die Erde sinnvoll ist? Selbst wenn die Geologen Schacht Konrad für geeignet und sicher halten, so weiß aus meiner Sicht niemand wie sich das Areal in 200 oder 300 Jahren verändern wird. Ist eine Bergung von havarierten Container in Schacht Konrad möglich? Mir fällt gerade Asse ein....

Ist es im Umkehrschluss ausgeschlossen, dass das Logistikzentrum nicht plötzlich zum oberirdischen Endlager wird?

[Anm. der Redaktion: Diese Frage wurde im Rahmen der Online-Informationsveranstaltung am 9. Juni 2020 gestellt. Da der zeitliche Rahmen der Veranstaltung begrenzt war, beantworten wir sie nachträglich an dieser Stelle.]

Nach der Abwägung diverser Möglichkeiten, radioaktiven Abfall sicher zu entsorgen, herrscht unter Experten die einhellige Meinung, dass die Lagerung tief unter der Erdoberfläche – in tiefen geologischen Formationen – die sicherste Methode ist. Dies gilt sowohl für schwach- und mittelradioaktive als auch für hochradioaktive Stoffe. Einen guten Überblick über die Thematik bietet das Endlager-Archiv auf den Seiten des Deutschen Bundestages. Eine Bergung der endlagerfähigen Abfallbehälter aus dem Endlager Konrad ist nicht vorgesehen. Nach deren Einlagerung werden sämtliche Hohlräume verfüllt. Das umgebende Gestein in einer Tiefe von 850 Meter sorgt für die Langzeitsicherheit. Details dazu finden Sie auf der Seite unserer Schwestergesellschaft BGE. Dort gibt es auch alle relevanten Informationen zur Grube Asse und warum die Einlagerung dort nicht mit der geplanten im Endlager Konrad vergleichbar ist.

Ja, es ist ausgeschlossen, dass das Logistikzentrum ein Endlager wird. Es existiert mit dem Schacht Konrad ein genehmigtes Endlager für schwach- und mittelradioaktive Stoffe, dieses wird 2027 in Betrieb gehen. Das Logistikzentrum beliefert das Endlager für dessen genehmigte Einlagerungszeit von 30 Jahren, anschließend ist das Endlager gefüllt und das Logistikzentrum wird nicht mehr benötigt. Es kann anderweitig konventionell genutzt werden, wenn dieser Wunsch in der Region besteht, oder abgerissen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr BGZ-Team

Vielen Dank für Ihre Anmeldung zum Forum Zwischenlagerung.