"Ich will nicht, dass wieder Castoren durch Deutschland rollen, schon gar nicht, wenn das überflüssig ist. Kann man das Lager nicht am Schacht Konrad bauen?"

[Anm. der Redaktion: Diese Frage wurde im Rahmen der Online-Informationsveranstaltung am 9. Juni 2020 gestellt. Da der zeitliche Rahmen der Veranstaltung begrenzt war, beantworten wir sie nachträglich an dieser Stelle.]

Nur hochradioaktive Abfälle – also gebrauchte Brennelemente oder Abfälle aus der Wiederaufarbeitung – strahlen so stark, dass sie in besonders sicheren Behältern, den „Castoren“, transportiert werden müssen. Solche Abfälle werden nicht nach Würgassen gebracht, daher rollen auch keine Castorbehälter nach Würgassen. Das Logistikzentrum kann nicht auf dem Gelände des Endlagers Konrad gebaut werden, weil dort kein Platz vorhanden ist. Die benachbarten Freiflächen sind in Privatbesitz und stehen damit nicht kurzfristig zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr BGZ-Team

Vielen Dank für Ihre Anmeldung zum Forum Zwischenlagerung.