Welche Gefahren birgt ein Breitstellungslager?

[Anm. der Redaktion: Diese Frage wurde im Rahmen der Online-Informationsveranstaltung am 9. Juni 2020 gestellt. Da der zeitliche Rahmen der Veranstaltung begrenzt war, beantworten wir sie nachträglich an dieser Stelle.]

Alle Abfälle, die im Logistikzentrum umgeschlagen werden, befinden sich sicher verpackt in endlagerfähigen Spezialbehältern. Daher besteht auch keine Gefahr einer Kontamination mit radioaktiven Partikeln, denn die Abfälle sind hermetisch in den Behältern verschlossen. Durch bauliche und technische Maßnahmen stellen wir zudem sicher, dass bereits am Zaun unserer Anlage die radioaktive Strahlung nur noch im Bereich der Schwankungsbreite der natürlichen Hintergrundstrahlung liegt. Bei der BGZ arbeiten Menschen, die teilweise seit Jahrzehnten Erfahrung im Umgang mit radioaktiven Abfällen und dem sicheren Betrieb von Zwischenlagern haben.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr BGZ-Team

Vielen Dank für Ihre Anmeldung zum Forum Zwischenlagerung.