Ich empfinde es als sehr sinnvoll, die in Würgassen vorhandenen Einrichtungen für die von Ihnen geplante Endlagerung zu nutzen, denn jeder andere Ort würde die Kosten deutlich erhöhen. Und: Die Kritik des betroffenen Umfeldes wäre m.E. auch dort vorhanden, frei nach dem Motto: "Ja, aber nicht in meinem Garten!"

Sehr geehrte*r Frau/Herr Frenzel,

wir sind auch davon überzeugt, dass es keine Kommune in Deutschland gibt, die sich über die Errichtung des LoK auf ihrem Gebiet freuen würde. Und wir können das auch nachvollziehen. Würgassen ist nach gründlicher Abwägung objektiver Kriterien der aus unserer Sicht am besten geeignete Standort für das Vorhaben.

Ein Hinweis: Die „Endlagerung“ selbst wird in Würgassen nicht stattfinden, sondern am Endlager Konrad in Salzgitter.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr BGZ-Team

Vielen Dank für Ihre Anmeldung zum Forum Zwischenlagerung.