S.g. Damen und Herren, wie bekannt ist, plant Preussen-Elektra schwach-/mittelradioaktive Abfälle aus dem Lager Würgassen in das ZL in Grafenrheinfeld (AZR) zu transportieren. Zunächst sollen nur vier Container ins Zwischenlager AZR gebracht werden. Frage: Warum nur vier Container? Wieviel Container sollen letzendlich von Würgassen nach Grafenrheinfeld transportiert werden? MfG Parla Stermin

Sehr geehrte Frau Stermine,

die Zwischenlager-Kapazität der von PEL betriebenen Transportbereitstellungshalle am Standort Würgassen ist ausgeschöpft. Um die weiteren Rückbauarbeiten nicht zu verzögern, plant PEL die zur Verfügung stehenden Kapazitäten im Abfallzwischenlager der BGZ am Standort Grafenrheinfeld in Anspruch zu nehmen.

Die Aufbewahrungsgenehmigung in Grafenrheinfeld erlaubt es, 20 Prozent des Lagervolumens für schwach- und mittelradioaktive Abfälle anderer Standorte der PEL für einen Zeitraum von 10 Jahren zu nutzen.

Wie viele Container insgesamt von Würgassen nach Grafenrheinfeld transportiert werden, entscheidet die PreussenElektra (PEL).

Mit freundlichen Grüßen
Ihr BGZ-Team

Vielen Dank für Ihre Anmeldung zum Forum Zwischenlagerung.